Im Kindergarten gibt es Mittagessen. Jori stellt sich mit seinem Teller in die Reihe der wartenden Kinder. Als er ganz vorne ist, streckt er der Köchin stumm seinen Teller entgegen. Doch die Köchin schaut ihn nur fragend an. Kann Jori hier nichts zu essen bekommen?
(Lassen Sie die Kinder erste Vermutungen anstellen, warum die Köchin Jori nichts auf den Teller gibt.)
Jori wackelt mit dem Teller vor der Köchin herum.
„Du musst mir sagen, was du haben möchtest“, erklärt ihm die Köchin. „Willst du ein Würstchen? Oder nur Kartoffeln und Gemüse?“
„Ich will alles probieren!“, ruft Jori.
Die Köchin nickt. „Möchtest du das Gemüse mit oder ohne Soße?“
Jori überlegt kurz. „Ich will mit ohne Soße“, sagt er schließlich.

für den Kindergarten
8 Bildkarten, DIN A3
im Kartonschuber 42 x 29,7 cm
GTIN 4260505832247
Der Außerirdische Jori ist mit seinem Raumschiff bei uns gelandet. Er gerät in viele Situationen, in denen er sprachlich reagieren muss. In der Interaktion mit den Kindern erfährt Jori, wie er sich in den jeweiligen Situationen passend ausdrücken kann.
Jori erfährt, dass man mit „bitte“ und „danke“ etwas bekommen kann. Dabei muss man Wünsche genau äußern, um Missverständnisse zu vermeiden. Auch dass Dinge anderen Kindern gehören und man sie nicht einfach nehmen darf, wird angesprochen.